Prophylaxe in der Zahnarztpraxis und für Patienten

Eine solche Schleimhautantiseptik dient nicht nur der Vermeidung von Bakterienübertragung auf das behandelnde Team, sondern verbessert gleichzeitig die Wundheilung und reduziert die Gefahr einer postoperativen Bakteriämie.

Prophylaxe für den Patienten

Nach chirurgischen Eingriffen (z. B. Parodontal-Chirurgie, Extraktionen, Implantationen) soll die Plaque vor allem dort gehemmt werden, wo nicht geputzt werden darf oder nicht geputzt werden kann. In solchen Situationen ist es sinnvoll, den Patienten über einen kurzen Zeitraum (ca. 5 – 14 Tage) mit Chlorhexidin (0,12 – 0,2 %) spülen zu lassen. Eine Ausdehnung des Zeitraums über 30 Tage und mehr ist dann angezeigt, wenn die Mundhygiene über einen längerfristigen Zeitraum eingeschränkt ist (z. B. Kieferbruch mit Fixation). Hier passt dann auch der Begriff „chemische Zahnbürste“.

Wichtig ist zu wissen, dass 0,12 – 0,2 % chlorhexidinhaltige Spülungen hinsichtlich der Wirksamkeit bei der Plaque-Kontrolle vergleichbar sind. Dies wurde in mehreren Arbeiten eindrucksvoll gezeigt.4,5,6

Zusätzlich kann unterstützend eine chlorhexidinhaltige Zahnpasta (0,12 % CHX) zur schonenden Zahnreinigung verwendet werden. Auch hier gilt: nur zur Kurzzeitanwendung.

Niedrig dosierte chlorhexidinhaltige Zahnpasten und Mundspülungen (0,06 % CHX) sind immer dann angezeigt, wenn die mechanische Mundpflege nicht ausreicht, um Zahnfleischentzündungen zu verhindern. Dies kann bei behinderten oder älteren Menschen, die manuell nicht mehr in der Lage sind eine adäquate Mundhygiene auszuüben, der Fall sein. Ebenso bei Patienten während einer kieferorthopädischen Therapie (Brackets) oder zwischen den Recall-Terminen zur Gingivitis-/ Parodontitis-Prophylaxe.


4 Keijser et al.; Comparison of 2 commercially available chlorhexidine mouthrinses;J Periodontol Vol:74; No 2 2003.
5  Smith RG., Moran J., Addy M., Doherty F., Newcomhe RG.: Comparative staining in vitro and plaque inhibitory properties in vivo 0.12 % and 0.2 % chlorhexidine mouthrinses. J. Clin Periodontol 1995; 22: 613-617
6  Neto et al.; Comparative analysis of the effect of two chlorhexidine mouthrinses on plaque accumulationand gingival bleeding; Braz Oral Res 2008; 22(2): 139-44.