Marianne Seger

Autor: Marianne Seger

 

 

 

 

Nach einer Zahnextraktion bleibt meist nur eine dünne Knochenlamelle im Bereich der oberen Frontzähne labial übrig, welche eine ungünstige Basis für eine ästhetisch und funktionell einwandfreie Implantatversorgung darstellt. Ein ausreichend knöchernes Fundament ist allgemein für einen langfristigen Implantationserfolg entscheidend. Aus diesem Grund wurden Verfahren entwickelt, um der Minimierung der Kammatrophie entgegen zu wirken.

Bei der Ridge Preservation (oder Socket Preservation) wird die Extraktionsalveole mit Eigenknochen oder Knochenersatzmaterialien aufgefüllt. So wird die Wunde zur infektiösen Mundhöhle hin abgedeckt und gleichzeitig ein blutungsstillender Effekt erzielt. Die Kammatrophie fällt signifikant geringer aus als bei einer Nichtbehandlung. Studien haben gezeigt, dass zum Zeitpunkt der Implantation ein fünffach verminderter Bedarf an Hartgewebeaugmentation besteht, wenn zuvor Maßnahmen zur Ridge Preservation durchgeführt wurden.[1]

GUIDOR easy-graft – Alloplastisches Knochenersatzmaterial

Eine Ridge Preservation sorgt für ein ausreichend knöchernes Fundament direkt nach der Extraktion des Zahnes. Dabei spielt natürlich das Knochenersatzmaterial eine wesentliche Rolle.

GUIDOR easy-graft ist alloplastisch, modellierbar und härtet in situ aus. Weiterhin weist es besondere technische Eigenschaften auf und ist einfach zu handhaben.

GUIDOR easy-graft besteht aus einer Spritze, die mit polymerbeschichtetem Granulat gefüllt ist, sowie aus einer separaten Ampulle mit Polymer-Aktivator (Bio-Linker). Dieser wird in die Spritze gegeben und weicht die Polymerbeschichtung auf, so dass eine klebrige Oberfläche entsteht. So haften die Granula aneinander, wenn sie verdichtet und geformt werden – das Knochenersatzmaterial ist dadurch einfach zu handhaben und anzuwenden. Das Material härtet innerhalb von Minuten aus und bildet durch mikroporöse miteinander verbundene Granulate ein stabiles Gerüst. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Video.

Der BioLinker wird bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten aus dem Material ausgeschwemmt. Das Material enthält keine Substanzen tierischen oder humanen Ursprungs.

Ausführliche Informationen rund um das Produkt finden Sie hier oder in unserem ausführlichen klinischen Leitfaden zur Anwendung von GUIDOR easy-graft bei Ridge Preservation.

[1] Weitere Informationen finden Sie im aktuellen Leitfaden „Alveolar Ridge Preservation“: Alveolar Ridge Preservation (Kieferkamm-Erhaltung) nach Extraktion.