Produktauswahl und Anwendercompliance

Zahnseiden werden in der Regel bei jüngeren Patienten/-innen empfohlen, die schmale Interdentalräume und ein gesundes Parodont haben (Särner et al. 20101).

Es gibt eine große Auswahl an Produkten (gewachst, ungewachst, bandförmig, beschichtet, aufflauschend). Auch GUM® bietet Ihnen hier ein breites Sortiment. Die Unterschiede bei der Reinigungsleistung sind jedoch gering (Carr, et al. 20002). Die Frage, ob gewachste oder ungewachste Zahnseide besser ist, ist somit schon beantwortet. Die gewachsten Varianten haben den Vorteil, dass sie leichter durch den Kontaktpunkt gleiten.

Einen etwas anderen Aufbau haben Zahnseiden aus Polytetrafluorethylen (PTFE).

Diese gleiten aufgrund der „Tefloneigenschaft“ besonders gut durch den Approximalkontakt. Das kann entscheidend sein, um Patientenakzeptanz und Compliance sicherzustellen.

Dickere, flauschige Zahnseiden mit Einfädelhilfe eignen sich besonders gut zur Reinigung unter Brückengliedern, bei Brackets und bei Implantaten. Flauschzahnseide ohne Einfädelhilfe ist für die Reinigung normaler bis weiter Interdentalräume geeignet.

Zahnseidenhalter haben den Vorteil, dass das Fixieren der Zahnseide mit den Fingern entfällt und der Patient sich auf das Überwinden des Approximalkontakts und die korrekte Reinigung der Approximalflächen konzentrieren kann. Mittlerweile gibt es auch hier unzählige Produkte, die eine sehr gute Handhabung gewährleisten.

Es lässt sich durch zahlreiche Studien belegen, dass die Anwendung von Zahnseide nicht automatisch in einer effektiven Plaqueentfernung resultiert. Die korrekte Anwendung ist wichtig, daher sollte diese im Rahmen der Individualprophylaxe immer wieder mit dem Patienten/der Patientin geübt werden, solange bis dieser/diese sie sicher beherrscht und zuverlässig anwendet. Regelmäßige Recall-Termine sind daher auch für die Patientenmotivation sehr wichtig.

Direkt zu den Produktlösungen von GUM®

1) Särner B, et al, Oral Health Prev Dent. 2010; 8(2): 185-94. Recommendations by dental staff and use of toothpicks, dental floss and interdental brushes for approximal cleaning in an adult Swedish population.

2) Carr MP, et al; Am J Dent. 2000 Aug; 13(4): 212-4. Evaluation of floss types for interproximal plaque removal.